Zur Startseite

FIRMENGESCHICHTE

Der Ursprung der Druckerei

Die Wurzeln von Köhler & Co. liegen in Auerbach/Vogtland. Dort wurde die Firma als Buchdruckerei und Buchbinderei am 1. März 1921 von dem Buchbinder Richard Köhler und dem Buchdrucker Karl Stoppa gegründet. In einem Kellerraum, der nur 20 qm groß war, standen zwei Boston-Pressen, drei Setzpulte, eine Schneidemaschine und einige Buchbindereigeräte. Nach kurzer Zeit war dieser Raum schon zu klein. Die Firma zog in größere Räume um. Die Druckerei wurde erweitert und zusätzlich ein Papierwarenladen eröffnet.

Altes Logo Druckerei Köhler

Im April 1927 schied der Mitinhaber Karl Stoppa aus. Bis zum Jahre 1945 verbreitete sich der gute Ruf der Druckerei weit über die Grenzen des Vogtlands hinaus.

Kraftvoll aus den Wirren der Nachkriegszeit

Vor der Firma in Auerbach
Vor der Firma in Auerbach/Vogtland

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war ein Neubeginn unvermeidlich. Eine vorübergehende Betriebsschließung, das Beschaffen der neuen Gewerbeerlaubnis, der Drucklizenz-Nummer und Materialzuweisungen erschwerten den Start allerdings erheblich.
Das Handwerksgesetz von 1953 legte fest, dass Handwerksbetriebe bis zur Größe von zwanzig Beschäftigten nur von einem Handwerksmeister geführt werden darf. Der jüngste Sohn, Heinz Köhler, legte im Jahre 1954 seine Meisterprüfung als Schriftsetzer ab. Im Oktober des gleichen Jahres übernahm er den Betrieb als Pächter, dadurch blieb die Firma in den Händen der Familie. Richard Köhler hatte bis zu diesem Zeitpunkt den Betrieb über dreißig Jahre geleitet, ohne dass er den Meistertitel besaß.

Die Söhne Heinz und Werner Köhler waren aktive Unternehmer, denen die Planwirtschaft der DDR aber bald enge Fesseln anlegte. Sie sahen auf absehbare Zeit keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, und so entschlossen sie sich 1956, zusammen mit ihrem Schwager Walter Ficker, in die Bundesrepublik zu gehen.

Stabiles Wachstum und technischer Fortschritt

Druckerei Köhler um 1957
Druckerei Köhler um 1957 in Hösbach
Druckerei Köhler Heute
Druckerei Köhler heute

Finanziell ermöglichte diesen Schritt ein Onkel, der in Madrid lebte. Schon im gleichen Jahr konnte in Hösbach mit dem Bau der neuen Druckerei begonnen werden. Die Gründung der Buchdruckerei Köhler & Co. GmbH fand am 1. Februar 1957 statt. Am 20. Mai 1957 liefen die Druckmaschinen in den neuen Räumen an.

Altes Logo Druckerei Köhler

Die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders begann auch für die Buchdruckerei Köhler & Co. In den folgenden Jahren waren An- und Umbauten notwendig. Dazu kamen die ständigen Entwicklungen in der Technik des graphischen Gewerbes. Das Flachdruckverfahren, der Offsetdruck, begann sich durchzusetzen. Das Hochdruckverfahren wurde verdrängt und damit das Ende für den guten alten Buchdruck eingeläutet. Zusätzliche Maschinen wurden notwendig.

Auch die Reproduktionsabteilung, in der die Druckfilme für den Offsetdruck hergestellt wurden, erforderte neuen Raum. Im Satzbereich verlief die Entwicklung noch rasanter. Der klassische Satz der beweglichen Einzelbuchstaben wurde durch die Bleisetzmaschinen erleichtert, die ganze Schriftzeilen gießen konnten. Die tatsächliche Revolution kam dann mit dem Fotosatz und schließlich dem PC-Satz.

Es sind diese Entwicklungen, die das Bild der Buchdruckerei Köhler & Co. ganz entscheidend veränderten. 1985 vollzog sich der dritte Generationswechsel. Die drei geschäftsführenden Gesellschafter übergaben ihre Anteile und die Geschäftsführung zu gleichen Teilen an den Bankkaufmann Bernd Schmidt, einem Schwiegersohn von Walter Ficker und an den Farbenlithografen und Diplom-Designer Michael Köhler, einem Sohn von Werner Köhler. Aus Altersgründen gab Bernd Schmidt 2004 die Geschäftsführung ab. Sein Sohn Markus bekam gleichzeitig Prokura.

Die Herausforderungen der Dienstleistungsgesellschaft lösen

Neues Logo Druckerei Köhler

Früher war es selbstverständlich, dass eine Druckerei alle Tätigkeiten, die zur Herstellung und Vertrieb einer Drucksache gehörten, selber durchführte. Heute, im Zeitalter der Spezialisierung und der PC-gestalteten Drucksachen, verstehen viele unter einer Druckerei nur noch ein Unternehmen, das allein für den Druck zuständig ist. Dies führte 1992 zu einer Namensänderung der Firma. Aus der ursprünglichen Buchdruckerei wurde die Druckerei Köhler & Co. Bei dem Namen "Buchdruckerei" denken viele eher an das inzwischen technisch schon längst überholte Druckverfahren "Buchdruck", oder man glaubt, dass bei einer Buchdruckerei überwiegend Bücher gedruckt werden.

Doch auch der jetzige Begriff "Druckerei" beschreibt die heutige Leistungspalette von Köhler & Co. nur unzureichend. Hinter dem Zusatz "Visuelle Kommunikation" steht der Gedanke, das herkömmliche Bild zu korrigieren. Selbstverständlich werden Visitenkarten, Einladungen, Briefbögen, Formulare, Prospekte und auch Bücher gedruckt. Doch bei vielen Drucksachen stehen vor dem Druck das Konzept, die Idee, die Grafik, das Foto, die Illustration, die Datenerstellung, der Datentransfer... Das sind alles Leistungen, die von erfahrenen Fachleuten realisiert werden.

Wir setzen auf Zuverlässigkeit. Serviceleistungen und Dienstleistungen werden von uns als Leistungen im Dienste des Kunden verstanden.